Die AK Niederösterreich vertritt rund 584.000 Mitglieder. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind Männer. Rund ein Fünftel der Mitglieder ist von der Umlage befreit.
Im Jahr 2024 haben die 360 Fachleute der Arbeiterkammer für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rund 121,6 Millionen Euro direkt gesichert.
Insgesamt haben die Expertinnen und Experten der AK Niederösterreich rund 256.500 Beratungen im Arbeits- und Sozialrecht, im Konsumentenschutz, im Steuerrecht, im Bildungsbereich und für Betriebsrätinnen und -räte durchgeführt. 3.200 Mal mussten sie im Arbeits- und Sozialrecht für die Mitglieder vor Gericht gehen. 8.800 Mal haben sie für Mitglieder bei Insolvenz eines Betriebes die Ansprüche sichergestellt und in 7.300 neuen Fällen die Vertretung in Insolvenzfragen übernommen.
Die AK Niederösterreich hat 1.647 vom Jahrhunderthochwasser betroffenen Mitgliedern mit Direkt-Zahlungen von bis zu 1.000 Euro aus dem AK-Katastrophenfonds unterstützt.
1.900 Mitglieder lösten den AK-Bildungsbonus, den AK Bildungsbonus-spezial ein oder nahmen die neuen Förderungen für digitale Weiterbildung - den Digi-Bonus und das Digi-Konto in Anspruch. Insgesamt wurden diese Mitglieder mit 507.000 Euro gefördert.
Die Fachleute der AK Niederösterreich haben 92 Landes-Gesetze und Verordnungen begutachtet und damit die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten.