Die Verbraucher:innen in NÖ zählen auf die AK

50.300 Verbraucher:innen – so viele hat die AK Niederösterreich im Jahr 2024 in Konsumentenschutzfragen beraten und dabei rund 1.2 Millionen Euro für die Betroffenen gesichert. Über 1.100-mal mussten die AK-Konsumentenschützer:innen bei Unternehmen intervenieren, damit die Mitglieder zu ihrem Recht kamen. Anfragen kamen zu Anliegen und um die Themen Wohnen und Mieten, Freizeitdienstleistungen und Digitalisierung sowie Banken und Versicherungen. Nach dem verheerenden Hochwasser 2024, das in ganz Niederösterreich für massive Schäden bei  Eigenheimen und unbewohnbare Mietwohnungen gesorgt hat, blieben viele Leistungen der Versicherungen aus der Sicht der Betroffenen unter den Erwartungen. Im Herbst 2024 gab es zu diesem Thema zahlreiche Anfragen an die AK-Versicherungsfachleute. Rund 13.300 oder mehr als ein Viertel aller Beratungen drehten sich im Jahr 2024 um das Thema Wohnen. Mehr als 9.300 Anfragen betrafen Probleme bei Flugreisen und Urlaub, digitale Einkäufe und Online-Betrug. Rund 7.900 Anfragen betrafen den Themenbereich Banken und Finanzdienstleistungen, Fragen zu Versicherungen nach dem Hochwasser oder zu gestiegenen Kreditzinsen und teureren Leasingverträgen.

Grafische Darstellung der Top Themen in der Konsumentenschutzberatung der AK Niederösterreich: 26 Prozent aller Beratungen betrafen das Thema Wohnen, 19 Prozent Freizeit und Digitalisierungsdienstleistungen, 16 Prozent Finanzdienstleistungen, 15 Prozent Technik und 12 Prozent das Thema Energie. © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich

Ein Viertel aller Anfragen – über 13.200 – betraf das Thema Wohnen und Wohnkosten. Bei fast 11.200 aller Anfragen – beinahe ein weiteres Viertel – ging es um das Thema Energie, allen voran um Fragen zu Tarifen und Vorschreibungen, zur Jahresabrechnung und zum Thema Tarifwechsel. Rund 7.300 Anfragen betrafen im Jahr 2023 den  Themenbereich Banken und Finanzdienstleistungen. Häufig ging es um Zahlungsprobleme, die Betroffene Rat bei der Konsumentenberatung suchen ließen. Mehr als 2.700 Anfragen betrafen Freizeitdienstleistungen, wie zum Beispiel Reisebuchungen. Auf der Website der AK Niederösterreich gab es im Konsumentenschutzbereich mit 370.000 Seitenaufrufen um 40 Prozent mehr als noch 2022, wobei hier die Themen Wohnen und Energie Spitzenreiter bei den Aufrufen waren. Gelesen wurden vor allem Artikel zur Vertragskündigung bei EVN, zum Heizkostenzuschuss in NÖ und zum Finanzierungsbeitrag bei Genossenschaftswohnungen. 


Grafische Darstellung der Leistungen im Konsumentenschutz der AK Niederösterreich: Mit 50.300 Beratungen und 1.100 Interventionen bei Unternehmen konnten 1,2 Millionen Euro für die Mitglieder gesichert werden. © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich

Sprechtage in den Bezirksstellen

Egal ob Probleme mit der Versicherung, Kostenfallen beim Online-Coaching oder Probleme beim Online-Einkauf – die AK Niederösterreich ist mit dem Beratungsangebot immer an
den Bedürfnissen der niederösterreichischen Konsumentinnen und Konsumenten orientiert. Ein wichtiger Teil des Beratungsangebots sind neben der Telefon- und Online-Beratung
auch die in den 21 Bezirksstellen der AK durchgeführten Sprechtage der AK-Konsumentenschützer:innen. So wurde 2024 über 4.700 Betroffenen nach Terminvereinbarung die
Möglichkeit geboten, nahe bei ihrem Wohn- oder Arbeitsort eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Erfolgreiche Kooperationen

  • Verein pro Konsument. Der von AK und dem Land Niederösterreich getragene Verein „pro Konsument“ hat im Jahr 2024 rund 14.100 Beratungen durchgeführt. Dank dieser Kooperation haben alle Niederösterreicher:innen die Möglichkeit, sich in Konsumentenschutzfragen beraten zu lassen. Das Top-Thema in der Beratung war Wohnen.
  • Schlichtungsstellen. Die AK betreibt gemeinsam mit der WKNÖ Schlichtungsstellen für KFZ, Rauchfangkehrer, Installateure und Immobilienmakler.