50.300 Verbraucher:innen – so viele hat die AK Niederösterreich im Jahr 2024 in Konsumentenschutzfragen beraten und dabei rund 1.2 Millionen Euro für die Betroffenen gesichert. Über 1.100-mal mussten die AK-Konsumentenschützer:innen bei Unternehmen intervenieren, damit die Mitglieder zu ihrem Recht kamen. Anfragen kamen zu Anliegen und um die Themen Wohnen und Mieten, Freizeitdienstleistungen und Digitalisierung sowie Banken und Versicherungen. Nach dem verheerenden Hochwasser 2024, das in ganz Niederösterreich für massive Schäden bei Eigenheimen und unbewohnbare Mietwohnungen gesorgt hat, blieben viele Leistungen der Versicherungen aus der Sicht der Betroffenen unter den Erwartungen. Im Herbst 2024 gab es zu diesem Thema zahlreiche Anfragen an die AK-Versicherungsfachleute. Rund 13.300 oder mehr als ein Viertel aller Beratungen drehten sich im Jahr 2024 um das Thema Wohnen. Mehr als 9.300 Anfragen betrafen Probleme bei Flugreisen und Urlaub, digitale Einkäufe und Online-Betrug. Rund 7.900 Anfragen betrafen den Themenbereich Banken und Finanzdienstleistungen, Fragen zu Versicherungen nach dem Hochwasser oder zu gestiegenen Kreditzinsen und teureren Leasingverträgen.
Ein Viertel aller Anfragen – über 13.200 – betraf das Thema Wohnen und Wohnkosten. Bei fast 11.200 aller Anfragen – beinahe ein weiteres Viertel – ging es um das Thema Energie, allen voran um Fragen zu Tarifen und Vorschreibungen, zur Jahresabrechnung und zum Thema Tarifwechsel. Rund 7.300 Anfragen betrafen im Jahr 2023 den Themenbereich Banken und Finanzdienstleistungen. Häufig ging es um Zahlungsprobleme, die Betroffene Rat bei der Konsumentenberatung suchen ließen. Mehr als 2.700 Anfragen betrafen Freizeitdienstleistungen, wie zum Beispiel Reisebuchungen. Auf der Website der AK Niederösterreich gab es im Konsumentenschutzbereich mit 370.000 Seitenaufrufen um 40 Prozent mehr als noch 2022, wobei hier die Themen Wohnen und Energie Spitzenreiter bei den Aufrufen waren. Gelesen wurden vor allem Artikel zur Vertragskündigung bei EVN, zum Heizkostenzuschuss in NÖ und zum Finanzierungsbeitrag bei Genossenschaftswohnungen.
Egal ob Probleme mit der Versicherung, Kostenfallen beim Online-Coaching oder Probleme beim Online-Einkauf – die AK Niederösterreich ist mit dem Beratungsangebot immer an
den Bedürfnissen der niederösterreichischen Konsumentinnen und Konsumenten orientiert. Ein wichtiger Teil des Beratungsangebots sind neben der Telefon- und Online-Beratung
auch die in den 21 Bezirksstellen der AK durchgeführten Sprechtage der AK-Konsumentenschützer:innen. So wurde 2024 über 4.700 Betroffenen nach Terminvereinbarung die
Möglichkeit geboten, nahe bei ihrem Wohn- oder Arbeitsort eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.