Mit der AK holen sich die Mitglieder ihr Geld zurück!

Rund 15.000 Mitglieder haben im Jahr 2022 durch die Unterstützung der AK Niederösterreich bei der Arbeitnehmer*innen-Veranlagung 15,5 Millionen Euro an zu viel bezahlten Steuern zurückbekommen. Seit 2022 können die Mitglieder ganzjährig ihren Termin für eine persönliche Steuerspar-Beratung online oder telefonisch von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten buchen. Die AK-Steuerfachleute stehen den Mitgliedern zur Verfügung, um sie bei der Arbeitnehmer*innen-Veranlagung zu unterstützen. Im Jahr 2022 haben Expertinnen und Experten der AK Niederösterreich insgesamt mehr als 31.000 Beratungen durchgeführt. Diese umfassten neben den fast 15.000 persönlichen Beratungen zur Arbeitnehmer*innenveranlagung, zusätzlich 1.400 E-Mail-Anfragen und rund 14.900 telefonische Anfragen, die beantwortet wurden. 

Grafik Hilfe bei der Arbeitnehmer:innen-Veranlagung © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich
Grafik Hilfe bei der Arbeitnehmer:innen-Veranlagung © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich

Pendeln & Verkehr

Aufgrund der Einführung des „Klimatickets“ im Dezember 2021 gab es häufig Anfragen zur „Österreichcard Familie“, die durch das „Klimaticket Österreich Familie“. abgelöst wurde, und Anfragen zur „ÖBB-Vorteilscard“ und zur „ÖBB-App“. Mitglieder erkundigten sich über die Ticketpreisgestaltung der ÖBB. Im Sommer 2021 wurde ein neues Preissystem eingeführt, das Reisenden bei frühzeitiger Ticketbuchung oder Onlinebuchung über Website oder App Preisvorteile einräumt. Bei Treffen mit den ÖBB und dem VOR konnten diese Probleme meistens kulant gelöst werden. Zudem wurden Anliegen von Pendlerinnen und Pendlern bezüglich der Verbindungsintervalle diskutiert.

Beratung zu energiepolitischen Themen 

Smart Meter, Energieeffizienz, Anbieterwechsel, massive Preiserhöhungen bei allen Energieformen und Lebensmitteln, Heizkostenzuschuss – auch im Bereich Energie haben die AK-Fachleute Mitglieder beraten und ihnen mit Tipps und Informationen Hilfestellung gegeben.

Grundlagenarbeit als Basis für Interessenpolitik 

Erfolgreiche Interessenvertretung basiert auf Daten, Zahlen und Fakten. Mit den Monatsberichten dokumentiert und kommentiert die AK Niederösterreich die Entwicklung der Konjunktur, des Arbeitsmarkts und des Wirtschaftsstandorts in NÖ. Die jährliche Einkommensanalyse zeigt die Entwicklung der Löhne und Gehälter in Niederösterreich auf: 2021 verdienten die Niederösterreicher*innen im Schnitt 2.369 Euro brutto. Das Nettomedianeinkommen verringerte sich real um durchschnittlich 17 Euro pro Monat. Mit der Studie „Sozial-ökologische Arbeitsmarktpolitik – Fördermaßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik in Österreich“ analysierte die AK die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen des AMS. Daraus wurden 15 Maßnahmen, die in Österreich umsetzbar sind, abgeleitet. Ein weiteres Thema sind die Regionen Niederösterreichs. Sie sind sehr unterschiedlich. In manchen Regionen schrumpft beispielsweise die Bevölkerung, in anderen wächst sie stark. Auch der Arbeitsmarkt ist in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich. Alle diese regionalen Entwicklungen hat die AK Niederösterreich 2022 in fünf „Regionsbroschüren“ präsentiert. Zusätzlich wurden in vier regionalen Veranstaltungen die Ergebnisse der Studie „ÖV klimafit“ vorgestellt.

Interessenvertretung in Gremien

Neben den Gesetzesbegutachtungen wirkten die AK-Fachleute bei gewerberechtlichen Stellungnahmen und in Gremien für Wirtschaftsförderung mit. An 45 Halbtagen wurden durch Prüfer*innen der AK mündliche Prüfungen für die Berufskraftfahrqualifikation für Lkw und Busse abgehalten. An elf Tagen wurden Konzessionsprüfungen für Güter- und Personenbeförderung durchgeführt. Darüber hinaus wirkten die AK-Fachleute in Gremien, wie Agrarmarkt Austria, NÖ Wirtschaftsgremien, AMS Landesdirektorium oder NÖ Landwirtschaftskommission, mit.