Wir achten auf die Rechte der Verbraucher:innen

Mehr als 42.200 Beratungen wurden im Jahr 2022 vom den AK-Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützern durchgeführt. Dabei wurden über 1,09 Millionen Euro für die Mitglieder gesichert. 1.100-mal mussten die AK-Fachleute bei Unternehmen intervenieren, damit die Mitglieder zu ihrem Recht kamen.

Grafik wichtigste Themen bei der Beratung im Konsumentenschutz © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich

Die meisten Anfragen wurden durch die Entwicklung der Inflation getrieben und entfielen auf den Themenbereich Bauen & Wohnen bzw. Wohnrecht, wo über 10.200 Anfragen zu Wohnrecht, Miet- und Betriebskosten-Erhöhungen sowie zu Preissteigerungen bei Bauvorhaben verzeichnet wurden. Ein zweiter großer Anfragenschwerpunkt war mit rund 6.000 Beratungen das Thema Energie. Hier ging es vor allem um Erhöhungen von Strom-, Gas-, Warmwasser- und Fernwärmevorschreibungen bzw. Jahresabrechnungen. Mehr als 6.100 Personen wandten sich mit Fragen zu Versicherungen, Zahlungsschwierigkeiten, Kredit- oder Leasingraten, überzogenen Girokonten und anderen Finanzdienstleistungen an die Konsumentenschützer*innen der AK Niederösterreich. 5.300 Beratungen betrafen Fragen zu Online-Einkäufen, Reisebuchungen, Fitnessstudioverträgen, Handy-Verträgen oder Problemen mit privaten Weiterbildungsanbietern. 

Grafik Interventionen und gesicherte Beträge im Konsumentenschutz © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich

Erfolgreiche Kooperationen

  • Verein pro Konsument. Der von AK und dem Land Niederösterreich getragene Verein „pro Konsument“ hat im Jahr 2022 rund 14.000 Beratungen durchgeführt. Dank dieser Kooperation haben alle Niederösterreicher:innen die Möglichkeit, sich in Konsumentenschutzfragen beraten zu lassen.
  • Schlichtungsstellen. Die gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eingerichteten Schlichtungsstellen für KFZ, Rauchfangkehrer, Installateure, Immobilienmakler und 24-h-Betreuung kamen in 53 Fällen zum Einsatz. 
  • Cybercrime. Ob gefälschte SMS-Paketbenachrichtigungen, Betrug mit Kryptowährungen oder Betrugsversuche mittels sogenannter Voicemail-Nachrichten – die AK Niederösterreich und das Landeskriminalamt setzten auch 2022 ihre intensive Kooperation fort und machten die Niederösterreicher:innen auf Gefahren und Betrügereien im Internet aufmerksam.