Wir setzen uns für bessere Bildungschancen ein!

Die AK-Bildungsberater*innen haben 2022 rund 9.200 AK-Mitgliedern Hilfestellung bei Fragen zu Weiterbildung, Bildungskarenz und Bildungsförderungen geboten. Die AK-Bildungsfachleute nahmen zudem an Weiterbildungsmessen, BFI-Infoabenden sowie sechs Beratungsabenden für Frauen in sozialökonomischen Betrieben teil. Das neue Beratungsformat „Videoberatung“ wurde von 150 Personen genutzt und die persönliche Bildungsberatung im Arbeitnehmer*innenzentrum in St. Pölten wurde 300-mal in Anspruch genommen.

Projekt „Online bewerben“

Die mit dem AMS Niederösterreich im Herbst 2021 gestartete Web-Lernplattform „Online bewerben“ (www.online-bewerben.info) für gering- bis mittelqualifizierte Arbeitsuchende, die wenig bis kein Wissen in Sachen Online-Bewerbungen haben, wurde weitergeführt. 

Online-Webinare und Workshops 18plus

Für Eltern und Lehrkräfte wurden 2022 wieder drei Online-Elternabende zum Thema Pflichtpraktikum mit rund 160 Teilnehmer*innen durchgeführt und zehn Lehrer*innen-Fortbildungen veranstaltet. Dabei konnten 200 Lehrkräfte digitale Tools für analogen und virtuellen Unterricht ausprobieren und Best-Practise-Beispiele kennenlernen. Im Rahmen des Programms 18plus des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden 53 Workshops zur Bildungs- und Berufsorientierung in Oberstufenklassen niederösterreichischer Schulen mit 430 Teilnehmenden veranstaltet.

Apps für Berufsorientierung und Lehrabschlussprüfung

Gemeinsam mit der WK Niederösterreich hat die AK Niederösterreich die App „Berufsorientierung ToGo“ entwickelt. Die App soll Kindern und Jugendlichen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten die richtige Bildungs- und Berufswahl leichter machen. Die App „LAP Buddy“ ist eine weitere Anwendung, die von AK und BFI NÖ entwickelt wird. Sie soll Lehrlingen eine gezielte Vorbereitung auf Lehrabschlussprüfungen ermöglichen und im Endausbau Module für die verschiedenen Lehrberufe umfassen. 

Ausbilderforen und Vernetzung von Landesberufsschulen

Vernetzung von und mit Lehrausbilderinnen und -ausbildern mit den Ausbilderforen ist ein wesentliches Ziel der AK. An vier Veranstaltungen nahmen 70 Ausbilder*innen teil. Zudem veranstaltete die AK Niederösterreich auch einen Berufsschul-Direktor*innengipfel mit 25 Teilnehmer*innen ab.

Nachhilfekosten-Studie

IFES hat 2022 für die AK bundesweit die Nachhilfekosten-Studie durchgeführt. Im Schnitt kostet Eltern die Nachhilfe in Niederösterreich pro Schüler*in rund 670 Euro. Niederösterreichische Eltern gaben 16,8 Millionen Euro für Nachhilfe für 25.000 Schüler*innen aus.

Studie „Generation Corona und die Arbeitswelt von morgen“ 

Die AK Niederösterreich hat sich an dieser Studie des Österreichischen Instituts für Jugendkulturforschung beteiligt. Dabei zeigte sich: Junge Menschen wenden sich bei Problemen am Arbeitsplatz zu 42 Prozent an die AK, noch vor Eltern, Freunden und Betriebsrat. Ein Viertel der Jugendlichen ist der Meinung, dass die Betriebe überfordert sind, für Ausbildung und Einschulung oft die Zeit fehlt und ihre Sorgen und Probleme nicht ernst genommen werden. 2022 wurde zudem eine Studie zu E-Learning in der beruflichen Weiterbildung beim öibf beauftragt. Die Ergebnisse werden 2023 präsentiert.