Verlässliches Service für Interessenvertreter:innen

Die AK Niederösterreich unterstützt die Arbeit der Betriebsrätinnen und -räte sowie Personalvertreter*innen mit Informationen, Tipps, Ausbildungen und auf deren Bedürfnisse abgestimmten Services. 

346 Bilanzanalysen und 1.730 Beratungen

Die Betriebswirtschaftsexpertinnen und -experten der AK Niederösterreich helfen den Betriebsrätinnen und -räten, die wirtschaftliche Situation der eigenen Betriebe zu beurteilen. 2022 wurden 251 Betriebe betreut. 346 Bilanzen konnten für Betriebsratskörperschaften analysiert werden. Dazu kamen 1.730 Fachgespräche, wie etwa Krisenberatungen, Hilfe bei der Erstellung von Sozialplänen und die Beratung von Betriebsrätinnen und Betriebsräten in Aufsichtsräten. Ein wichtiger Fokus lag auf dem Krisenmonitoring und intensiven Kontakten zu Betriebratskörperschaften über die wirtschaftliche Lage der niederösterreichischen Unternehmen vor allem in Zeiten von Lieferengpässen und steigenden Rohstoff- und Energiekosten. Das ist wichtig, um die Interessen der Beschäftigten besser vertreten zu können.

990 Prüfungen von Betriebsratsfonds

Der AK Niederösterreich obliegt die Revision der Rechtmäßigkeit der Gebarung und Verwendung der Mittel des von den Betriebsratskörperschaften verwalteten Betriebsratsfonds. 990 Betriebsratsfondsprüfungen wurden 2022 durchgeführt.

Betriebsratsforum – die virtuelle Kommunikationsplattform 

Die AK und der ÖGB Niederösterreich haben 2020 ihr digitales Angebot für Arbeitnehmervertreter*innen ausgeweitet. Mit dem Betriebsratsforum steht seitdem ein virtueller Kommunikationskanal für Information, Austausch und gegenseitige Unterstützung bei betriebsrätlichen Themen zur Verfügung. Die Forumsmitglieder können zudem an Umfragen teilnehmen und erbringen mit ihren Antworten wichtige Grundlagen zur Verbesserung oder Auswertung der AK Niederösterreich-Services. Ende 2022 hatte das virtuelle Forum schon über 860 Mitglieder, die sich auf dieser Plattform vernetzt haben.

Top-Ausbildungen für Interessenvertreter*innen

Die AK Niederösterreich sorgt mit hochwertigen Ausbildungen dafür, dass betriebliche und überbetriebliche Interessenvertreter*innen mit ihrem Wissen immer am Puls der Zeit bleiben. Der 28. Lehrgang der BetriebsRät*innenAKademie (BRAK) mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde erfolgreich abgeschlossen und die Vorbereitungsklausur für den 29. Lehrgang wurde abgehalten. Die BRAK ist eine umfassende Ausbildung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit einem 15-wöchigen Kernlehrgang und einer nachfolgenden Follow-up-Veranstaltung. Neben der BRAK gab es noch weitere Bildungsangebote für Betriebsrät*innen und Funktionär*innen. So fanden im Rahmen der IntAK (Akademie für Interessenvertreter*innen), bei der die Vorbereitung auf Funktionen in Gremien öffentlicher Institutionen und die persönliche Weiterentwicklung im Zentrum stehen, neun Seminare mit 89 Teilnehmer*innen statt. Des Weiteren nahmen an 32 regionalen Seminaren und Kursen der Reihe „Wissen.Information.Diskussion” (W.I.D.) 412 Personen teil. Diese umfassten 2022 auch erstmals die Seminarreihe „BR-digital – Fit für die digitale Betriebsratsarbeit“. Zusätzlich gab es im Jahr 2022 sieben Rufseminare und vier Coachings für 126 Interessenvertreter*innen. 2022 wurden 13 Schulungen mit 267 Laienrichterinnen und Laienrichtern durchgeführt.

Online-Seminare für fast 2.700 Interessenvertreter*innen

Die Webinare zu verschiedensten Fachthemen und aktuellen interessenpolitischen Top-Themen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, SVP sowie Funktionärinnen und Funktionäre erfreuten sich großen Zuspruchs. An 28 Seminaren nahmen 2.735 Personen teil. 

Verein Pro international

Der Verein verfolgt das Ziel, AK-Mitgliedern internationaler Herkunft das Service der Arbeitnehmervertretungen AK und ÖGB sowie eigene Angebote zu vermitteln und einen Beitrag zur Integration ins Arbeitsleben zu leisten. Im Jahr 2022 wurden vom Verein 43 internationale Vereine besucht und in 38 Betrieben Betriebsratskontakte aufgefrischt bzw. neue Kontakte geknüpft.

Dialogforum und Veranstaltung „Arbeit & Integration“

2022 fand unter Beteiligung von Fachleuten sowie Interessenvertreter*innen ein Dialogforum zum Thema „Steuergerechtes Österreich“ mit 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Zudem wurde die Veranstaltung „Arbeit & Integration“ zum Thema „Integration im betrieblichen Alltag und gewerkschaftliche Herausforderungen“ abgehalten. 34 Personen nahmen daran teil.

Zeitschrift „BR-News”, Newsletter und Online-Service

Mit der Zeitung „BR-News” und einem elektronischen Newsletter informiert die AK Betriebsrätinnen und -räte in Niederösterreich über aktuelle rechtliche und politische Entwicklungen.