AK YOUNG – Alle Services für Jugendliche unter einem Dach!

AK YOUNG richtet sich an junge Menschen bis 24 Jahre. Das Angebot reicht von arbeitsrechtlicher Beratung über Konsumentenschutz, Bildungsberatung, Bewerbungstrainings, Infomaterialien, Messen, Workshops bis hin zu Theatervorstellungen und Events. 

Arbeitsrechtliche Beratung für rund 5.100 Lehrlinge

Rund 5.100 Lehrlinge wandten sich 2022 mit Fragen zur Lehre und zum Lehrvertrag und auch bei der Auflösung von Lehrverträgen an die AK-Expertinnen und -Experten. 

„denk:Werkstatt“ im ANZ St. Pölten, Planspiele und Workshops

Insgesamt konnten sich 7.100 Schüler*innen bei 350 Planspielen und Workshops vor Ort in den Bezirken und im AK YOUNG-Workshopzentrum „denk:Werkstatt“ in St. Pölten mit den Themen Arbeit, Nachhaltigkeit, Konsum, Demokratie und Wirtschaft auseinandersetzen. 

Bewerbungstrainings 4.0 für 3.800 Schüler*innen

Für 3.800 Schüler*innen fanden 177 halbtägige Präsenz-Workshops bzw. 3-stündige Online-Workshops mit Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bewerbung und ein optimales Online-Profil statt.

My Future Plus-Broschüre für 2.400 Poly-Schüler*innen in NÖ

Die My Future Plus-Broschüren werden im Berufsorientierungsunterricht verwendet und helfen 2.400 Poly-Schüler*innen, den passenden Beruf zu finden. Sie wurden an 50 Schulen verteilt.

AK-Experten und -Expertinnen on Tour: Info für 6.400 Jugendliche

Um Jugendlichen den Berufseinstieg zu vereinfachen, informierte die AK 6.400 Jugendliche mit 227 Vorträgen in Schulen und online über Lehre, Arbeitsrecht, Pflichtpraktikum und Konsumentenschutz.

Berufsschulbesuche und Lehrlings-Welcome-Pakete

2022 fanden 72 Berufsschulbesuche mit Referaten für 578 Klassen- und Schulsprecher*innen statt. Dabei wurden Lehrlings-Welcome-Pakete an alle Lehrlinge im 1. Lehrjahr sowie einmalig an die Teilnehmer*innen in der überbetrieblichen Lehrausbildung verteilt.

AK YOUNG-Jugendtheater und Kindertheater WAKANY 

Fast 4.400 Schüler*innen ab der 7. Schulstufe sahen sich 60 Thea­teraufführungen des AK YOUNG-Jugendtheaters zu Themen wie Sucht, Mobbing, digitaler Wandel, Umweltschutz und Selbstwertgefühl an. Das Kindertheater „WAKANY – Die Berufe-Fee“ für Volksschüler*innen sahen bei 61 Vorstellungen über 4.000 Schulkinder.

Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“ 

Insgesamt rund 12.200 Pflichtschüler*innen informierten sich bei der großen AK-Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“. Diese wurde 2022 wieder an den beiden Standorten in Bad Vöslau und in St. Pölten mit zusammen 9.400 Besucher*innen durchgeführt sowie einmal als virtuelle Online-Veranstaltung mit mehr als 2.800 Teilnehmer*innen umgesetzt. 

Josef-Staudinger-Preis

2022 wurden fünf Preisträger*innen für besondere Leistungen in der überbetrieblichen Lehrausbildung ausgezeichnet. Für die Preisträgerinnen ging es gemeinsam nach Hamburg. 

Cash-back-Mailing für Lehrlinge

Rund 20.000 Lehrlinge wurden 2022 über die Möglichkeit informiert, sich beim Steuerausgleich Geld vom Finanzamt zurückzuholen. 

Jugendakademie und Coachings für JVR

12 junge Arbeitnehmer*innen absolvierten 2022 die AK Young-Jugendakademie und bekamen Einblick in die Arbeit von AK und ÖGB.

AK YOUNG-Jugendparlament

70 Jugendvertrauensrätinnen und -räte kamen im Sommer im ANZ St. Pölten zum AK YOUNG-Jugendparlament zusammen.

AK YOUNG Potential days und Jugendzentren-Dialoge

19 Lehrlinge aus einer überbetrieblichen Ausbildung besuchten zwei Trainingskurse mit dem Ziel, Selbstvertrauen und Mut zu stärken sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren.

Infopakete und Förderungen für Studentinnen und Studenten

An 1.450 Studienanfänger*innen wurden Infomaterialien an den Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) in Niederösterreich verteilt. Die AK war auch bei fünf FH-Messen vor Ort und hat zudem sieben wissenschaftliche Masterarbeiten gefördert.

AK YOUNG Splash Hard

Das legendäre AK YOUNG Sommer-Open-Air „Splash Hard“ lockte 1.500 Besucher*innen an den Ratzersdorfer See. Neben angesagten Acts wie DAME und Tina Naderer stand ein cooles Sport-Angebot mit Beachvolleyball, Klettern, Stand-up-Paddeling auf dem Programm.

AK YOUNG-Ideenwettbewerb

Gemeinsam mit der ÖGJ Niederösterreich wurde in zwei Kategorien der Ideenwettbewerb #unsereideen für Jugendliche durchgeführt. Sechs Ideen wurden mit Geldpreisen von 2.000 Euro für den 1. Platz, 1.200 Euro für den 2. Platz und 800 Euro für den 3. Platz ausgezeichnet.

AK KIDS: Berufsinfos, Digi-Weeks, Schwimmkurse, Bädertour

Die AK-KIDS-Messen „Berufe zum Angreifen“ in Vösendorf und in Wieselburg lockten 2.800 Schüler*innen an. In St. Pölten, Tulln und Schwechat wurde das Ferienbetreuungsprogramm Digi-Weeks mit mehr rund 80 Kindern umgesetzt. Am 23. und 24. Juli stand die AK-KIDS-Bädertour mit 2.400 Besucher*innen in ausgewählten Freibädern in Niederösterreich auf dem Programm. Weiters wurden in Krems und St. Pölten Schwimmkurse für 32 Kinder durchgeführt.