Mehr als 42.200 Beratungen wurden im Jahr 2022 vom den AK-Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützern durchgeführt. Dabei wurden über 1,09 Millionen Euro für die Mitglieder gesichert. 1.100-mal mussten die AK-Fachleute bei Unternehmen intervenieren, damit die Mitglieder zu ihrem Recht kamen.
Die meisten Anfragen wurden durch die Entwicklung der Inflation getrieben und entfielen auf den Themenbereich Bauen & Wohnen bzw. Wohnrecht, wo über 10.200 Anfragen zu Wohnrecht, Miet- und Betriebskosten-Erhöhungen sowie zu Preissteigerungen bei Bauvorhaben verzeichnet wurden. Ein zweiter großer Anfragenschwerpunkt war mit rund 6.000 Beratungen das Thema Energie. Hier ging es vor allem um Erhöhungen von Strom-, Gas-, Warmwasser- und Fernwärmevorschreibungen bzw. Jahresabrechnungen. Mehr als 6.100 Personen wandten sich mit Fragen zu Versicherungen, Zahlungsschwierigkeiten, Kredit- oder Leasingraten, überzogenen Girokonten und anderen Finanzdienstleistungen an die Konsumentenschützer*innen der AK Niederösterreich. 5.300 Beratungen betrafen Fragen zu Online-Einkäufen, Reisebuchungen, Fitnessstudioverträgen, Handy-Verträgen oder Problemen mit privaten Weiterbildungsanbietern.