Wir achten auf die Rechte der Verbraucher:innen Mehr als 42.200 Beratungen wurden im Jahr 2022 vom den AK-Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützern durchgeführt. Dabei wurden über 1,09 Millionen Euro für die Mitglieder gesichert. 1.100-mal mussten die AK-Fachleute bei Unternehmen intervenieren, damit die Mitglieder zu ihrem Recht kamen.
Grafik wichtigste Themen bei der Beratung im Konsumentenschutz © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich
Die meisten Anfragen wurden durch die Entwicklung der Inflation getrieben und entfielen auf den Themenbereich Bauen & Wohnen bzw. Wohnrecht, wo über 10.200 Anfragen zu Wohnrecht, Miet- und Betriebskosten-Erhöhungen sowie zu Preissteigerungen bei Bauvorhaben verzeichnet wurden. Ein zweiter großer Anfragenschwerpunkt war mit rund 6.000 Beratungen das Thema Energie. Hier ging es vor allem um Erhöhungen von Strom-, Gas-, Warmwasser- und Fernwärmevorschreibungen bzw. Jahresabrechnungen. Mehr als 6.100 Personen wandten sich mit Fragen zu Versicherungen, Zahlungsschwierigkeiten, Kredit- oder Leasingraten, überzogenen Girokonten und anderen Finanzdienstleistungen an die Konsumentenschützer*innen der AK Niederösterreich. 5.300 Beratungen betrafen Fragen zu Online-Einkäufen, Reisebuchungen, Fitnessstudioverträgen, Handy-Verträgen oder Problemen mit privaten Weiterbildungsanbietern.
Grafik Interventionen und gesicherte Beträge im Konsumentenschutz © Claudia Rauch-Gessl, AK Niederösterreich
Erfolgreiche Kooperationen Verein pro Konsument. Der von AK und dem Land Niederösterreich getragene Verein „pro Konsument“ hat im Jahr 2022 rund 14.000 Beratungen durchgeführt. Dank dieser Kooperation haben alle Niederösterreicher:innen die Möglichkeit, sich in Konsumentenschutzfragen beraten zu lassen.Schlichtungsstellen. Die gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eingerichteten Schlichtungsstellen für KFZ, Rauchfangkehrer, Installateure, Immobilienmakler und 24-h-Betreuung kamen in 53 Fällen zum Einsatz. Cybercrime. Ob gefälschte SMS-Paketbenachrichtigungen, Betrug mit Kryptowährungen oder Betrugsversuche mittels sogenannter Voicemail-Nachrichten – die AK Niederösterreich und das Landeskriminalamt setzten auch 2022 ihre intensive Kooperation fort und machten die Niederösterreicher:innen auf Gefahren und Betrügereien im Internet aufmerksam.